Die Classic Remise Berlin ist geöffnet.

Für den Zutritt zur Classic Remise Berlin gilt seit dem 24.11.2021 die 3G-Regelung:

Der Zutritt ist nur noch Personen gestattet, die nachweisen können, dass sie vollständig geimpft, genesen oder aktuell negativ getestet sind.

WE ARE OPEN

Classic Remise Berlin

Inspirierende Events. Atemberaubende Architektur. Legendäre Autos.

Die Classic Remise bietet allen, für die Oldtimer und Liebhaberfahrzeuge mehr als nur praktische Fortbewegungsmittel sind, ein Forum für Fahrkultur. In der Classic Remise Berlin können Oldtimer und Liebhaberfahrzeuge bei professionellen Anbietern ge- und verkauft, restauriert und gewartet werden. In gläsernen Garagen können die Besucher Fahrzeuge bewundern, die sonst nur in Museen ausgestellt sind. Spezialisten, Technikbegeisterte, Ästheten und Nostalgiker rund um das rostigste Hobby der Welt finden hier unter einem Dach zusammen.

Das Gebäude selbst wurde 1899 bis 1901 vom deutschen Kaiser Wilhelm II. errichtet. Als größtes Straßenbahndepot Europas konzipiert und erbaut, beherbergte es regelmäßig rund 300 Wagen. Als die Straßenbahn in Westberlin zunehmend an Bedeutung verlor und der Betrieb 1964 schließlich ganz eingestellt wurde, nutzte man die so genannten Wiebehallen auf unterschiedliche Weise, zum Beispiel als Lagerfläche für Autohäuser, Kino, Künstleratelier etc. 1996 wurde es baupolizeilich gesperrt und stand seither leer.

Sieben Jahre später fand die Classic Remise Berlin ihre Heimat in den Wiebehallen. Das denkmalgeschützte Gebäude wurde aufwendig restauriert und instand gesetzt, bevor es im Jahr 2003 seine Tore öffnete. Insbesondere der Innenraum überzeugt durch eine klare Architektur, freigelegten Backstein, Fragmente von Wandmalereien, Stahl und Glas. Neue Einbauten wurden bewusst erkennbar gehalten und harmonieren mit der historischen Architektur.


Ein Kompetenz-Zentrum

Die Classic Remise Berlin ist ein Kompetenz-Zentrum für klassische Fahrzeuge: Mehr als 25 Firmen bieten ein vollständiges Angebot an Dienstleistungen mobiler Faszination. Man kann nicht nur Oldtimer kaufen, sondern sie auch bewerten, restaurieren und versichern lassen. Für alles gibt es Experten. Einen genauen Überblick über die Händler finden Sie auf unserer Webseite www.remise.de.

Inzwischen ist die Classic Remise weit über die Grenzen Berlins zu einer festen Adresse in der Oldtimerszene geworden. Sammler und Oldtimerfreunde aus weiten Teilen der Welt reisen nach Berlin. Aber auch „Newcomer“ entdecken hier ihre Freude an Oldtimern.

Eventhalle

Die Eventhalle in der Classic Remise ist einer der attraktivsten Veranstaltungsorte in Berlin. Jährlich finden in der Classic Remise Berlin knapp 200 Events statt. Gebucht werden Veranstaltungen unterschiedlicher Ausrichtungen wie z.B. Kongresse, Gala-Abende, Fachmessen, Teilemärkte, Preisverleihungen, Tagungen, Seminare, Auktionen und Etappenziele für Rallyes. Die Classic Remise Berlin wurde für seine Arbeit belohnt und mit dem Conga Award als eine der besten Event-Locations in Deutschland ausgezeichnet.

Je nach Thema, Inhalt und Aufbau können in der Classic Remise Berlin – parallel zum laufenden Gewerbebetrieb - Veranstaltungen für 2 bis 600 Personen durchgeführt werden. Dabei sind die Veranstaltungsflächen ständig von ca. 200 Oldtimern und Liebhaberfahrzeugen umgeben, die den stilvollen, musealen Rahmen für Events bilden.

Die 800 m² große Eventhalle ist mit einem Parkettboden, Verdunkelung, Klimatisierung und einer an drei Seiten umlaufenden Galerie ausgestattet. Die zusätzliche Fläche von 200 m² im Atrium, die Fußgängerachse und die beiden Seminarräume ermöglichen es, die Veranstaltungen auszubauen und vielseitig zu gestalten.

Selbst Besucher, die sich für Automobile oder Oldtimer bisher nicht begeistern konnten, genießen bei Einladungen zu einem Event die unvergleichliche Atmosphäre in einer Kulisse aus atemberaubender Architektur und legendären Autos.

Clubs

Oldtimer-Vereinigungen, Veteranen- und Markenclubs sind in der Classic Remise Berlin ansässig.

Gastronomie

Die Restaurants „Trofeo“ und „Parc Fermé“ sind beliebte Treffpunkte mit direktem Blick auf die Oldtimer oder bei sonnigem Wetter im Biergarten.

Classic Remise Berlin