Tour de Düsseldorf avec Classic Remise

Vom 7. bis 9. Juli feierte Düsseldorf die französische Kultur. Im Innenhof des Rathauses, am Burgplatz und auf der Rheinuferpromenade gab es Musik, Kultur und Kulinarisches aus Frankreich zu genießen. Und Oldtimer: Die Classic Remise war Partner des Events bei der dazu stattfinden Rallye "Tour de Düsseldorf".

Einmal im Jahr verwandelt sich Düsseldorf in "Petit Paris": Zum Frankreichfest und der dazu stattfindenden Oldtimerrallye "Tour de Düsseldorf" kamen auch 2017 wieder über 100.000 Besucher. Das besondere an der Tour de Düsseldorf ist, dass nur französische Oldtimer teilnehmen dürfen.

Das Starterfeld der "Tour de Düsseldorf" ist jedes Jahr ein "rollendes französisches Museum": Französische Fahrzeuge aus allen Epochen der Fahrzeuggeschichte begeisterten die Besucher auf dem Burgplatz und auf einer wundervollen Strecke durch den Niederrhein, die Bettina Schönherr (Destination Düsseldorf) zusammengestellt hatte. Die Moderation bei der Tour de Düsseldorf übernahm der Center Manager der Classic Remise Düsseldorf Mika Hahn: "Diese Auswahl an unterschiedlichen französischen Fahrzeugen ist einzigartig. Es gibt kein vergleichbares Event in Deutschland". Classic Remise Gästeführer Bruno Vogel hatte ein Treffen für französische Mofas und Mopeds organisiert: Die ca. 40 Teilnehmer fuhren zwar nicht die 150 km durch den Niederrhein, aber eine große Ehrenrunde durch die Altstadt unter großem Beifall der Besucher.

Erstmalig war die Classic Remise nicht nur am Burgplatz vertreten, sondern auch mit einem Stand an der Rheinuferpromenade. An allen drei Tagen war dies ein Anlaufpunkt für Oldtimerfreunde aus der Region und für viele Besucher, die sich über die Classic Remise informierten. Mit einer historischen Drehorgel wurden franzsösische Chansons "gekurbelt" und mit einem guten französischen Wein das "Savoir vivre" Frankreichs genossen.