Das 20. Düsseldorfer Frankreichfest & 19. Tour de Düsseldorf
Über 100.000 Besucher feierten das "Comeback" des Frankreichfestes in Düsseldorf. Das Starterfeld der parallel stattfinden Oldtimer-Rallye "Tour de Düsseldorf" umfasste wieder über 150 französische Oldtimer. Die Classic Remise war offizieller Partner der Tour de Düsseldorf und Aussteller auf der Rheinpromenade.
Endlich war es wieder möglich: Das Savoir-vivre ist zurück am Rhein! Drei Tage in Bleu, Blanc, Rouge verwandelten die Landeshauptstadt vom 1.-3. Juli in „Petit Paris“ im Zentrum der Altstadt!
Am Samstag startete die Oldtimer-Rallye Tour de Düsseldorf vom Burgplatz auf einer Tour durch den Niederrhein. Ein rollendes Museum von 150 französischen Oldtimern aller Baujahre und Marken.
Am Sonntag kehrte die Oldtimer-Rallye zu einer Sonderprüfung in die Classic Remise Düsseldorf ein, ein tolles Gesamtbild des Fahrerfeldes. In der neuen Werkstatt "FactorySL" wurden die Teilnehmer verköstigt.
Die Prämierung der Gewinnerfahrzeuge in den verschiedenen Kategorien fand auf dem Burgplatz vor großem Publikum statt. Höhepunkt dabei war die Verleihung des "Coupe de Boris Neisser" in Erinnerung an den "Erfinder" und Macher des Frankreichfestes, der letztes Jahr leider verstorben ist. Der "Coupe de Boris Neisser" wird als Wanderpokal jedes Jahr vergeben an eine Person, die durch freundschaftlichen Einsatz bei der Veranstaltung aufgefallen ist.
Erster Preisträger war Andreas Böhlein aus dem Saarland, der mit seiner Hilfe seit vielen Jahren Oldtimer-Freunden hilft und mit seiner gesamten Familie angereist war.
Die Classic Remise präsentierte sich mit einem Zelt auf der Rheinuferpromenade. Dazu passend stand ein Alpine VR6, den die Firma Altinsoy Manufaktur zur Verfügung gestellt hat. Der Verein der Classic Days, 2022 erstmals in Düsseldorf, war kongenialer Mitaussteller. Das waren 3 Tage interessanter Benzingespräche in bester Stimmung mit den Besuchern des Frankreichfestes.

